Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember

Ganderkeseer Weihnachtsmarkt nun komplett in GGV-Hand

Am Samstag (3.12.) haben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet!

Weihnachtsmark2016A6Das mit vielen Musikkünstlern geplante GanterLeuchten konnte mangels Sponsorengeldern leider nicht realisiert werden.Bereits im letzten Jahr betrieb die Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV) zusammen mit dem Förderverein der Kinder und Jugendgarden in der GGV die beliebte Glühweinbude in Eigenregie. In den letzten Wochen wurde diese Bude in vielen Arbeitsstunden aufwändig renoviert. Die Absage des „GanterLeuchtens“ enttäuschte die fleißigen Ehrenamtlichen natürlich ganz besonders. „Nichtstun kam für uns eigentlich nicht in Frage. Machen ist besser als Reden“, so die geschlossene Meinung des GGV-Präsidiums. Auf die Unterstützung von Gemeinde und der Werbegemeinschaft GanterMarkt kann die GGV hierbei zählen.

Das geplante Wochenende des 2. Advents (3./4. Dezember) als auch der Friedrich-Bultmann-Platz vor dem alten Rathaus (regioVHS) bleiben. Die Rathausstraße wird während des Weihnachtsmarktes nicht gesperrt. Der Budenaufbau findet bereits am Freitag, den 2. Dezember statt. Für alle aktiven Helfer, Faschingsfreunde und solche, die es noch werden wollen, gibt es bereits am Freitag um 19 Uhr ein Soft-Opening – ausschließlich mit Getränken. Der Weihnachtsmarkt hat am Samstag von 15-23 Uhr, am Sonntag von 14-20 Uhr geöffnet.

Natürlich gibt es ein Kinderkarussell und für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen auch gesorgt. An der Bude des Fördervereins gibt es allerlei Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch, Kakao mit und ohne Schuss, Bier und natürlich alkoholfreie Getränke. Herzhaftes wie Bratwurst und Pommes gibt es am Gemeinschaftsstand von Männergarde, Rot-Blauer Garde und Grüner Garde. Die von den Büttenabenden bekannte Tanzgruppe „Lolly-Pops“ hat süße Leckereien wie Mutzen, Quarkbällchen, Waffeln und Kaffee im Angebot.

Der Samstag beginnt mit dem „Doppelten Uwe“. GGV-Präsident Uwe Meyer und der Vorsitzende des Fördervereins der Kinder- und Jugendgarden Uwe Saalfeld eröffnen den GGV-Weihnachtsmarkt um 15 Uhr. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der Band „Happiness“. Abends spielt ab 19 Uhr die Band „AirBuzz“ auf der Bühne. Die mittlerweile aus 10 Musikern bestehende Band wurde bereits 2007 aus der Airbus-Betriebssportgruppe heraus gegründet. Mittlerweile sind aber nur noch 4 Mitglieder Mitarbeiter des Bremer Flugzeugbauers. Musikalisch ist „AirBuzz“ querbeet unterwegs – mit dem Besten von damals bis heute.

Am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt bereits eine Stunde früher um 14 Uhr. Gegen 15:30 Uhr wird das Prinzenpaar mit Ehrendamen sowie das Kinderprinzenpaar erwartet. Um 16 Uhr geben die Exprinzenpaare ein paar Weihnachtslieder zum Besten. Im Anschluss kommt der „WEISE“ Weihnachtsmann. Natürlich hat er für alle Kinder eine Kleinigkeit dabei. Um 18 Uhr geben Mitglieder der Jagdhornbläser Ganderkesee-Hude und das Saxophon-Quartett des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee ein Platzkonzert.

Jede Veranstaltung ist mit einem Risiko behaftet – allem voran das Wetterrisiko. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass selbst ein kleiner Weihnachtsmarkt ein Stück heile Welt symbolisiert. So etwas darf niemals ausfallen, daran darf niemals gespart werden. Von Ganderkeseern, für Ganderkeseer. Die GGV kann mehr als „nur“ Fasching. Wir appellieren an alle, unser Vorhaben mit einem Besuch unseres Weihnachtsmarktes zu unterstützen, damit der Weihnachtsmarkt auch in den nächsten Jahren stattfinden kann.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich, der komplette Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit beim Fasching zugute. Dort landet auch der letzte Cent Trinkgeld. Wir benötigen keine Sponsoren, sind aber für jede finanzielle Unterstützung dankbar.

Die Werbegemeinschaft GanterMarkt e.V. unterstützt den Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Tannenbäumen, um eine winterliche Waldlandschaft zu zaubern. Nach dem Weihnachtsmarkt sollen diese den Ortskern schmücken. Und nach Weihnachten sind die Tage der Bäume gezählt: Am 8. Januar 2017 steigt in Ganderkesee das zweite „KNUTschen – das Schredderfest“.

Hier geht's zum Ganderkeseer Weihnachtsmarkt bei Facebook!

<<  September 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Nächste Termine